Aktuelles Wetter

Temperatur: 4.4 C

Weitere Wetterdaten...



Monatsrückblick

Play 24 hour timelapse 



Wetter:
Hohe Bewölkung mit Aufheiterungen und spürbarem Wind.
   
Schneehöhe: LETZTER NEUSCHNEE: 24. Februar mit pulvrigen 2
LOIPENTRASSEN: 0-25 cm / Wechselschneeverhältnisse in Waldabschnitten, sonst tags jedoch zunehmend Sulz oder Pappschnee
SCHNEETEMPERATUR: - 3.3°C (13.00 Uhr) -7°C (22.30Uhr)
BEDINGUNGEN: fahrbar
   
Infos: Die Schneesituation ist momentan sehr grenzwertig. LL ist aber eingeschränkt auf den noch offenen Strecken möglich. Der Panoramaweg und die kleine Stübirunde sind noch ganz ok (am besten morgens, bis dass die Fußgängerhorden ihr Übriges tun...) __________________________________________________ Im Verlauf des Dienstages wird es ergiebige Schneeschauer geben. Leider jedoch wieder mit stürmischen Wind, sodass z.B. am Gipfel erneut keine gescheite, geschlossene Schneedecke zustande kommen wird ...
Letzte Aktualisierung:
26.02.2017 15:29

Der Loipendienst von der Todtnauer Hütte am Südhang des Feldbergs informiert Sie hier, während der Wintermonate, täglich aktuell über die Verhältnisse der Loipen, Winterwanderwege und Rodelstrecke sowie über das momentane Wetter rund um die höchste Schneeinsel im Schwarzwald.
Unser Loipenpräparator war über 10 Jahre erfolgreicher, nordischer Kombinierer und bringt diese  Erfahrungen seit 2000 als Loipenunternehmer ein.

 

Wissenswertes über die Loipenarbeit

Bericht über den Loipendienst auf Spiegel-Online


www.hochschwarzwald.de/Reiseberichte/Der-Gott-der-guten-Loipe
 

 

Der Loipendienst auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=C6PDwaADekw

 

FIS-Verhaltensregeln auf den Loipen:
www.ski-online.de/2783-skilanglauf.htm

Wachstipps (auch als App fürs Handy):
hwk-skiwachs.de/skiwachsberater-oxid/

Notrufnummern App (Bergwacht etc.):
beste-apps.chip.de/ios/app/notruf-ueberall-notrufnummern-per-app-ermitteln,416442703/



+++
Mein zu spurendes Gebiet umfasst 60 - 120km. Dafür benötigt man je nach Schneeart, Sichtbedingungen oder Stärke der Schneeverfrachtungen
zwischen 6 - 16 Stunden und um die 200l Diesel!
Das Gebiet wird in Haupt- und Nebenstrecken unterteilt.
Wobei die Nebenstrecken nicht bei anhaltendem Schneefall präpariert werden! Die Strecken werden bei Neuschnee morgens und wenn es trocken ist am Abend präpariert.
+++

Das beste "Loipenbild" erzielt man, wenn der Schnee am Abend präpariert wird (bei Sulzschnee unbedingt noch vor Einbruch der Dunkelheit, sonst gefriert dieser und muß aufwendig gefräßt werden)
und die Spur über Nacht anziehen kann (Neubindung der Schneekristalle).
Das sieht dann nicht nur gut aus, sondern hält auch länger.
Leider ist diese Variante schwierig umzusetzen, da es am Feldi oft über Nacht schneit, verweht und selbst im Dunkeln noch Fußgänger unterwegs sind.

+++

Die Schneezieler (Holzstangen) sind sehr wichtige Orientierungshilfen und GPS Referenzpunkte!
Oft ist es am Feldberg morgens noch neblig oder wir sind in den Wolken.
Schneit es dazu noch, ist es sehr schwierig den verwehten Weg zu finden
(Whiteout, alles ist weiß und grell).
Man hangelt sich also von Stange zu Stange.
+++

Bitte achten Sie, falls wir uns doch einmal an einer engen Stelle begegnen, immer auf die Handzeichen oder Hinweise des Fahrers und springen bitte nicht gleich den Hang hinab oder klettern den nächsten Baum hinauf ...
Wir werden schon heil aneinander vorbeikommen.

Gehen sie außerdem niemals hinter einen Pistenbully mit angehobener Loipenfräse (Anzeichen dafür, daß er evtl. rückwärts fahren wird), ohne vorher Blickkontakt mit dem Fahrer aufgenommen zu haben!
Wenn ein Pistenbully nah an ihnen vorbei fährt, achten sie auch auf die gelben Lappen (Finisher oder Flügel) am hinteren Ende. Diese Bauteile geben der Loipe den letzten Schliff und stellen die äußersten Bauteile des gesamten Fuhrwerks dar.

 


Admin Login